Tonarbeit

PuBär aus Ton


Material
- zwei Steine (1 großer für den Leib, 1 kleinerer für den Kopf)
- Aluminiumfolie
- Tonmaße lufttrocknend (verwendet wurde hier Fimo "EFAPLAST claßic", teracotta)
- Bastelfarbe (weinrot, orange, schwarz)
- Faserstift (schwarz)
- Klarlack (Spraydose)
- Modelliergeräte


Bastelanleitung:

Der PuBär hat ungefähr die Größe, daß der Kopf samt Leib bequem in eine Hand gelegt werden kann.

1. Eine Lage Aluminiumpapier in die Handfläche legen, die beiden Steine entsprechend der gewünschten Körperhaltung aneinanderlegen und nun das Aluminiumpapier um die Steine wickeln. Ich habe diese Art von Material verwendet, um Tonmaterial zu sparen. Zudem hat der PuBär so ein angenehmes Eigengewicht. Um die Grundfigur zu festigen, habe ich ca. 3-4 Lagen Aluminiumpapier verwendet. Da das Aluminiumpapier angenehm zu modellieren ist, kann somit die grobe Struktur der Figur vorgegeben werden.

2. Nun die Tonmaße um den Körper modellieren und dabei darauf achten, daß trotzdem nicht zu sparsam mit der Tonmaße umgegangen wird - sonst drückt das Aluminiumpapier durch die Maße. Am Kopf auf Höhe der Schnauze dann eine Kugel raufsetzen und diese mit dem Kopf vereinen. Dabei darauf achten, daß die Schnauze etwas spitzer zusammen läuft.  Mit den Modelliergeräten den Mund und die Nase herausmodellieren. Für die Augen eine etwas längliche Rolle formen und diese wie Augenbrauen an den Kopf ansetzen. Anschließend diese Rolle ebenfalls mit dem Kopf vereinen und dem Bild entsprechend herausarbeiten. Für die Ohren zwei kleine Kugeln formen und ebenfalls an den Kopf modellieren.


3. Für die Arme und Beine 4 Stränge formen (Durchmeßer ca. 1,0-1,5cm/Länge ca. 5 cm). Diese am Körper befestigen und anmodellieren. Letztlich noch ein paar Feinheiten ausarbeiten. (Zum Bsp.: Einen Pulli am Bauch mit kleinen Falten. Hier zahlt es sich aus, wenn mit Tonmaße nicht zu sparsam umgegangen wurde.)
4. Die Figur nun am besten 3-4 Tage bei Zimmertemperatur stehen/liegen laßen
5. Die ausgetrocknete Figur mit der Bastelfarbe bemalen und mit dem Stift die Augen nebst Augenbrauen aufmalen. Nach Wunsch kann die Figur nach Trocknung der Farbe mit Klarlack besprüht werden, so wird sie abwaschbar.

Viel Spaß beim Nachbasteln.
Anne

>> Webseite Anne

Bitte beachten: Diese Bastelarbeit aus Ton hat Anne Beas-Winniepooh.de zur Verfügung gestellt. Anleitung und Bilder unterliegen ihrem Urheberrecht.

Startseite Impressum Disclaimer Copyright Gästebuch Kontakt BeasWWW