Pasta, Kartoffeln und Co

Hier gibt es Ballaststoffe und Kohlehydrate für deinen Körper - zu finden in Kartoffeln, Nudeln und auch Reis (auch in Gemüse und Obst). Dein Körper braucht diese Ballaststoffe für die Verdauung und die sollte immer gut funktionieren, da du sonst krank wirst.

Wichtig bei Nudeln und Reis - Vollkornprodukte wählen!

Herzige Nudelsuppe

Zutaten

für ca. 500 g Nudeln:
500 g Hartweizengrieß
4 Eier
1 TL Salz
etwas Olivenöl

Körnige Gemüsebrühe
oder frisches Suppengemüse

Herzaußtechförmchen

Und so geht es:

Nudelteig:
Grieß auf die Arbeitsfläche zu einem 'Berg' formen, in die Mitte eine Mulde graben und dort hinein, gibst du die Eier und einen TL Salz, dann wird alles verknetet und dabei nach und nach das Olivenöl dazugetröpfelt. Bei Grieß dauert das etwas länger, bis der Teig schön glatt und geschmeidig wird, aber für Originalnudeln lohnt sich das auf jeden Fall.
Nun braucht der Teig eine kleine Ruhepause - ca. 20 Minuten und dazu formst du eine Kugel und deckst ihn mit einem sauberen Geschirrtuch ab.

Nun wird der Teig in drei Teile geteilt und den ersten Teil (die beiden anderen Teile wieder zudecken, damit sie nicht austrocknen) kannst du nun ausrollen - schön dünn und stichst mit einer Herzausstechform viele kleine Herzen aus dem Teig. Wenn du verschiedenen Größen von Ausstechformen hast, dann sieht das natürlich auch sehr hübsch aus.

Die Herzen läßt du nun ca. 15 Minuten antrocknen und in der Zwischenzeit kannst du nun schon mit der zweite Teigkugel weitermachen.

Brühe:
Hier sollte dir deine Mutter oder dein Vater auf jeden Fall helfen. Bei frischem Gemüse wird dieses zerkleinert : Möhre in Scheiben schneiden, Sellerie in kleine Stückchen, das Suppengrün kann als Ganzes in das Wasser gelegt werden. Gemüse nun kochen lassen, bis es weich ist - bissfest am besten. Die Gemüsebrühe kannst du nun noch mit körnigem Gemüsesuppenpulver abschmecken und fertig. Wenn du die Gemüsestückchen nicht magst, wird alles durch ein Sieb gegossen. ACHTUNG: Heiss!!

Inzwischen sind die Nudelnherzen schon ausreichend angetrocknet. Die Gemüsebrühe nun aufkochen und die Nudelherzen vorsichtig in die Brühe legen, am besten mit einem großen Löffel.

Kochzeit: ca. 5 Minuten (je nach Dicke der Herzen)

Nudel-Dreierlei mit Zitronensahne-Soße

Zutaten

250 g Nudeln
1 TL Salz
1 EL öl

Für die Soße:

1/2 Zitrone
1 Becher Schlagsahne
1 Eigelb
körnige Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Basilikum
Zutaten Ketchupsoße
ca. 200 Gramm Ketchup,
100 Gramm Sahne,
100 Gramm Quark
eine halbe kleingehackte Zwiebel,
zum Würzen Pfeffer, Salz und etwas Thymian.

Zubereitung

Die Nudeln mit dem Teelöffel Salz und öl in einem Topf mit Wasser geben. Nach Packungsanweisung kochen. Bei verschiedenen Nudeln braucht Ihr für jede Sorte einen Topf. Der Topf darf nicht zu klein sein, sonst verkleben die Nudeln!
Zitronensaft auspressen, bereit stellen. Sahne in einem kleinen Topf zum Kochen bringen. Rühren, nach und nach den Zitronensaft zugiessen. Temperatur kleiner stellen, die Soße soll jetzt nur noch leicht köcheln. Etwas körnige Gemüsebrühe dazu geben, mit Salz und Pfeffer würzen
Etwas von der Zitronensahne in eine Tasse giessen, das Eigelb mit einer Gabel damit vermischen und danach in die Soße rühren. Etwas Basilikum hinzugeben und die Soße bei kleiner Temperatur warm halten.
Nudeln auf einem Sieb abtropfen lassen und auf Tellern anrichten, die Soße dazu und, fertig! Guten Appetit!

Käsefüße

Zutaten

250 g Mehl,
1 halbes Tütchen Backpulver,
1 Prise Salz,
2 Prisen Paprika,
100 g Butter,
200 g geriebenen Gouda-Käse oder Emmentaler,
1/8 Liter Sahne,
1 Ei
ein kleines Ausstech-Förmchen

Zubereitung

Alle Zutaten in einer Schüssel vermischen und zu einem Teig durchkneten. 15 Minuten kalt stellen.
Teig dünn ausrollen (kleiner Tipp: Frischhaltefolie unterlegen, dann pappt er nicht so an).
Danach die Füße ausstechen, auf ein gefettetes Backblech legen und bei 180 Grad ungefähr 20 Minuten backen.

Startseite Impressum Disclaimer Copyright Gästebuch Kontakt BeasWWW