Farben


Die Welt ist bunt und voller Farben.
Kannst du den Farben schon ihre Namen geben?

Pooh Bär und seine Freunde möchten dir auf dieser Seite die Farben erklären und sicher gibt es einiges für dich zum Entdecken.

Viel Spaß beim Erleben unserer farbenfrohen Welt, wünschen dir,
Pooh und Freunde.

Der Regenbogen

Einen Regenbogen hast du bestimmt schon einmal am Himmel gesehen? Hast du auch beobachtet, wann man einen Regenbogen sehen kann?

Das passiert, wenn Sonne und Regen aufeinandertreffen, aber auch nur wenn ganz bestimmte Situationen stimmen. Die Sonnenstrahlen "brechen" sich in den Regentropfen und zeigen sich uns in den wunderschönen Regenbogenfarben.

Man kann nicht immer einen Regenbogen sehen, auch wenn die Sonne scheint und es gerade geregnet hat. Es kommt auf den Stand der Sonne an. Wenn die Sonne höher als 42° Grad über den Horizont steht, sind keine Regenbögen mehr möglich.

Der Regenbogen wird dir ganz genau auf der Webseite WIKIPEDIA>>> erklärt.

------------------------------------------------

Hast du Lust für Winnie Pooh und seine Freunde ein Regenbogenbild zu malen? Das wäre super! Du kannst es mir dann schicken und ich stell es hier für dich aus.

Dein Bild schickst du per eMail an  - ich freu mich darauf!

Farbenzauber

Wußtest du, daß du aus nur drei Farben ganz neue Farben zaubern kannst?

Probier es mal aus - ich zeig dir, wie es geht!

 

 

Du brauchst BLAU, ROT und GELB

 

Blau und Gelb gemischt ergibt Grün

 

 

Gelb und Rot gemischt ergibt Orange

 

 

Rot und Blau gemischt ergibt Lila

 

 

Blau, Rot und Gelb gemischt ergibt Braun

 

Du hast nun 4 neue Farben gezaubert - klaße, oder?
Aber du kannst noch viele Farben mehr mischen.

Das ist der Farbkreis.

Rot

Lila

 

Blau

Orange

 

Gelb

Grün

Wenn du dir genau merkst, wie die Farben im Farbkreis angeordnet sind, dann weißt du auch, welche Farben du mischen mußt, um eine neue Farbe zu bekommen. Zwischen den reinen Grundfarben (Rot, Gelb, Blau) findest du die Mischfarbe. Die Farben mit den größten Gegensätzen stehen sich gegenüber - das heißt, wenn du Rot und Grün mischen würdest, wirst du Braun bekommen. Oder du mischst Gelb und Lila - würde das auch Braun ergeben. Und nimmst du Blau und Orange bekommst wieder braun.  Die Farben des Farbkreises nennt man Komplementärfarben.

Was paßiert, wenn du Schwarz und Weiß zu einer Farbe dazu gibst?

Weißt du es?

 

<--- weiß +

+ schwarz --->

<--- weiß +

+ schwarz --->

<--- weiß +

+ schwarz --->

<--- weiß +

+ schwarz --->

<--- weiß +

+ schwarz --->

.... tja, und darum ist unsere Welt so bunt und farbenfroh.

Hast du nun Lust auf Malen bekommen?
Besuche doch die Malecke, dort findest du viele Ausmalblätter - viel Spaß dabei und wenn du magst kannst du mir gerne ein fertig gemaltes Bild zuschicken.

Zum Malen >>> 

Startseite Impressum Disclaimer Copyright Gästebuch Kontakt BeasWWW