Heute ist Backtag und wir backen Poohkekse

(Bild eingesendet von Karola)

Du brauchst:

125 g Butter
500 g Mehl
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Würfel frische Hefe
250 ml lauwarme Milch
4 Eigelb
1 Prise Salz - - 100 g gehackte süsse Mandeln
abgeriebene Schale einer Zitrone

Zum Dekorieren:
rote und braune Speisefarbe
1 Eigelb
1 Backpinsel
kleine Schokolinsen

So geht es:

  1. Die Butter in einem kleinen Topf zergehen und etwas abkühlen lassen. Das Mehl gibst du in eine Rührschüssel und machst eine kleine Mulde in der Mitte des Mehlbergs. In diese Mulde kommt nun der Zucker und der Vanillezucker und die zerbröckelte Hefe. Mit der lauwarmen Milch und etwas Mehl vom Rand verrührst du vorsichtig die Hefe, den Zucker, Milch und Mehl. Nun muß die Hefe "gehen" - dazu legst du ein sauberes Küchentuch über die Schüssel und stellst sie für etwa 15 Minuten an einen warmen Platz.
  2. Wenn das Hefegemisch in der Mitte deines Mehlbergs deutlich gewachsen ist, gibst du die zerlaufene Butter, die Eigelb, die abgerieben Zitronenschale und die gehackten Mandeln in deine Schüssel. Nun wird das Ganze ordentlich mit einem Mixer verknetet (dazu Knethaken verwenden). Löst sich der Teig vom Schüsselrand ist er gut verknetet und muß nun noch einmal ruhen: 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort.
  3. In der Zwischenzeit nimmst du die ausgedruckte Vorlage für deine Poohkekse und legst sie unter ein Backpapier. Mit einem wasserfesten Stift zeichnest du die durchscheinende Figur nach. Jetzt brauchst du eine Schere um deine Poohfigur auszuschneiden.
  4. Ist der Teig fertig gegangen (er sollte fast doppelt so groß sein, wie am Anfang) nimmst du ihn aus der Schüssel, teilst ihn in zwei Tele und knetest sie auf einer bemelten Fläche noch einmal kräftig durch. Mit einer Nudelrolle wird ein Teil des Teigs nun ausgerollt ca. 1.cm dick soll er sein. Lege die Vorlage auf den ausgerolltenTeig und schneide entlang des Vorlagenrandes deine Poohfigur aus.
  5. Aus dem zweiten Teil des Teigs formst du nun Arme und Beine. Damit sie an der Figur kleben bleiben, bestreichst du die Verbindungstellen mit dem Eigelb und drückst Arme und Beine leicht fest. Mit dem restlichen Eigelb bestreichst du nun noch den Körper deines Teig-Poohbärs
  6. Jetzt geht es rein in den Ofen. Bei 200 ° Grad wird dein Pooh nun 30 Minuten goldgelb gebacken. Anschliessend auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.
  7. Zum Schluss zeichnest du mit der dunklen Speisefarbe noch die Konturen auf deinen Keks und malst mit der roten Speisefarbe das Hemd von Pooh. Für die Nase nimmst du eine Schokolinse.

Wenn du auf das Bild klickst öffnet sich ein neues Fenster in dem du die Backvorlage findest. Mit der rechten Maustaste anklicken, "speichern unter" wählen und in einem Ordner abspeichern. Du kannst dir das Bild aber auch direkt ausdrucken.

Startseite Impressum Disclaimer Copyright Gästebuch Kontakt BeasWWW