Das schönste am Schnee ist bestimmt das Schneemann bauen. Findest du auch?

Ich möchte mit dir heute Schneemänner backen, die du auch als kleines Geschenk für Weihnachten verwenden kannst!

 

Das brauchst du:
für ca. 10-15 Schneemänner
500 g Mehl
1/4 Tl Backpulver
250 g feinen Zucker
1 Pckch. Vanillezucker
250 g Butter
3 Eigelb
1 ganzes Ei
Aprikosenmarmelade
Bunte Liebesperlen
Kokosraspeln
Puderzucker
Zitronensaft
Backpapier

Und so geht es:

  1. Alle Zutaten sollten kalt sein.
    Auf einer Arbeitsfläche mischt du Mehl und Backpulver. In die Mitte gibst du den Zucker und die zerstückelte Butter. Nun wird das Ganze entweder mit einem Messer fein zerhackt oder schnell mit kalten Händen verknetet.
  2. Nun machst du in die Mitte eine Mulde und gibst dahinein die Eier. Wieder schnell verknetet. Der Teig sollte nicht zu weich sein. Nun muß der Teig eine Stunde im Kühlschrank ruhen.
  3. Den gekühlten Teig rollst du jetzt auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5mm dick aus. Mit einem Messer schneidest du die Schneemänner aus - sie sollten möglichst die selbe Größe haben. Dazu mein Tipp: zeichne dir eine Vorlage, die du zum Ausschneiden verwendest.
  4. Die ausgeschnittenen Schneemänner auf ein Backblech legen (Backpapier verwenden) und mit einem Messer links und rechts längliche Einschnitte machen. Die Einschnitte ziehst du etwas auseinander. Nun haben die Schneemänner Arme.
  5. Die Schneemänner werden bei 180 Grad ca. 10-15 Minuten im Ofen gebacken. In der Zwischenzeit rührst du die Aprikosenmarmelade in einem warmen Wasserbad glatt.
  6. Wenn die Schneemänner fertig sind, legst du sie zum Auskühlen auf einen Kuchenrost. Noch leicht warm, bestreichst du je zwei Schneemänner mit der Marmalade und klebst sie zusammen.
  7. In einen Teller gibst du die Kokosraspel und bestreichst die Schneemänner rundherum mit der Aprikosenmarmelade. Nun werden sie in den Kokosraspeln gewälzt. Auf dem Kuchengitter läßt du sie jetzt trocknen.
  8. Sind deine Schneemänner gut getrocknet, verührst du den Puderzucker und einen Spritzer Zitronensaft zu einer zähen Masse. Damit klebst du die Liebesperlen als Augen, Nase und Knöpfe auf. Trocknen laßen und fertig.


Deine Schneemänner sind auch ein schönes Geschenk.

Verpacke sie in Klarsichtfolie, lege weiße Pralinen dazu, ein paar goldene Sternchen und Styroporkugeln - schon hast du ein hübsches und leckeres Geschenk für Weihnachten.

Als Dekoration für die Weihnachtstafel kannst du sie auch verwenden.

... oder du isst sie einfach nach und nach selbst auf.
:-)

 

Startseite Impressum Disclaimer Copyright Gästebuch Kontakt BeasWWW