Weißt du, woher die Idee mit dem Adventskalender kommt?

Vor gut 100 Jahren gab es einen kleinen Jungen, der in der Adventszeit fürchterlich ungeduldig war. Ständig fragter er seine Mutter: "Wann ist denn endlich Weihnachten?" Da hatte seine Mutter eine Idee: Sie nahm einen schönen großen Karton und und malte 24 Felder darauf. Dann besorgte sie ebenso viele kleine Schächtelchen, in die je eine kleine überraschung steckte. Anschließend klebte sie die Schächtelchen auf die 24 Felder.

Der kleine Junge durfte nun jeden Tag eines der Schächtelchen öffnen. So konnte er zugleich sehen, wie die Zeit bis Weihnachten immer kürzer wurde.

Die Freude über den Adventskalender hat der Junge nie vergeßen und als er erwachsen war, fing er an, selbst Kalender zu basteln, die er dann verkaufte.

Es gibt noch einige andere Entstehungsgeschichten um den Adventskalender.

  • In religiösen Familien wurden im Dezember jeden Tag ein Bild an die Wand gehängt.
  • Es gab auch eine "Strichliste". Mit Kreide wurden 24 Striche an die Türe gemalt und die Kinder durften jeden Tag einen Strich wegwischen. 
  • Es wurden Strohhalme in eine Krippe gelegt, für jeden Tag bis Heilig Abend.
  • Jeden Tag wurde die Adventskerze bis zu einer bestimmten Markierung abgebrannt.

Von Beas-Winniepooh gibt es einen eigenen kleinen Adventskalender zum Basteln für dich. Wenn du auf die Bilder klickst, öffnet sich ein neues Fenster mit der Großansicht. Entweder du speicherst dir die Vorlagen auf deinem Rechner ab, oder druckst sie gleich aus.

      

Kalendervorderansicht   ~~~~~   Kalenderinnenansicht

Bastelanleitung:

Dein Bastelmaterial:
1 Bastelmesser
festen weißen Zeichenkarton
Klebstoff
Buntstifte
1 dicke Unterlage (z.b. Holzbrettchen)

Dein Kalender besteht aus zwei Teilen: Die Vorderansicht und die Innenansicht (mit den kleinen Bildchen).

  1. Schneide die Vorder- und Innenansicht deines Kalenders vorsichtig aus. 
  2. Die Minibildchen auf der Innenansicht kannst du mit deinen Buntstiften anmalen oder auch so belaßen.
  3. Die Vorderansicht und Innenansicht deines Kalenders klebst du auf den festen weißen Zeichenkarton.
  4. Schneide mit dem Bastelmeßer an den Innenseiten der kleinen Fenstervierecke der Vorderansicht entlang. Vielleicht mußt du dir hier helfen laßen, weil man dabei ganz schön aufpaßen muß.

  5. Die entstanden Türchen öffnest du am besten etwas - aber nur ein wenig, damit sie sich später wieder gut zudrücken laßen. Nun drehst du die Vorderansicht deines Kalenders um und streichst alle verbliebenen Verbindungen vorsichtig und dünn mit dem Klebstoff ein.
  6. Lege die Vorderansicht mit der Klebstoffseite auf deine Innensicht. Dabei mußt du sehr genau arbeiten, damit sich später die Türchen öffnen laßen und du die Bilder auf der Innenseite sehen kannst.

Jetzt läßt du den Kalender erst einmal trocknen und drückst später die Türchen wieder zu. Fertig.

Ich wünsch dir viel Freude mit deinem Adventskalender und freu mich, wenn du auch morgen wieder hier bist - beim 2. Adventskalenderfenster von Beas-Winniepooh.

Startseite Impressum Disclaimer Copyright Gästebuch Kontakt BeasWWW