Weihnachtszeit - Nüssezeit

Kennst du die Walnuss?

Ihren Namen hat die Walnuss nicht von den Walen (du weißt schon, die größten Meeressäugetiere). Der Name der Walnuss stammt von den Germanen, die ihre Nachbarn, die Gallier als "Welchen oder Walchen" bezeichneten. Von dort hat die Walnuss - oder "Welsche Nuss" - den Weg zu uns gefunden. Das ist lange her...

Der Walnussbaum gehört zu den ältesten bekannten Bäumen. Ursprünglich kommt der Walnussbaum aus Persien und da kannte man ihn schon 7000 Jahre vor Christus. Der Walnussbaum kann bis zu 100 Jahre alt werden, aber bis er das erste Mal Früchte trägt, dauert es ein paar Jahre. Wenn er einen guten Platz zum Wachsen hat, kann er 25 Meter hoch werden.

Die Walnuss ist eigentlich keine "echte" Nuss, wie z.B. die Haselnuss. Sie gehört zu den Steinfrüchten. Um den essbaren Kern liegt eine braune, harte Schale und die ist gar nicht so leicht zu öffnen, wie du sicher auch schon festgestellt hast. Nur gut, daß es Nussknacker gibt :-)

Nussknackergedicht

König Nussknacker

König Nussknacker, so heiß ich.
Harte Nüsse, die zerbeiß ich.
Süße Kerne schluck ich fleißig;
Doch die Schalen, ei, die schmeiß ich
Lieber andern hin,
Weil ich König bin.

(Hofmann von Fallersleben)

Mit Walnüssen kann man toll basteln.
Dazu nimmt man natürlich nicht den leckeren Kern, sondern die Schalen.

Wir basteln einen Poohaufhänger für den Weihnachtsbaum oder den Tannenzweig.

Die Vorlage für die Bastelei bekommst du, wenn du auf das Bild klickst. Im neuen Fenster mit der rechten Maus auf die Vorlage klicken und "speichern unter" wählen. Auf deinem Rechner abspeichern.

Du brauchst:
Walnüsse
Klebstoff, Schere
Bindfaden
hellbraunen, grünen und roten Filz (wahlweise Papier und Buntstifte)
weiße Watte

Und so geht es:

  1. Die Walnüsse müssen halbiert werden. Hier solltest du dir helfen lassen. Mit einem spitzen Messerchen drückt man in die Mitte der runden Seite der Walnußschale und dreht das Messer leicht - die Schale springt in zwei Hälften. Den Walnußkern entfernst du.
  2. Die ausgedruckte Vorlage für die Poohfigur schneidest du sorgfältig an der Kontur aus und legst sie auf den braunen Filz. Mit einem Filzstift zeichne die Konturen nach und nun noch einmal außchneiden.
    Wenn du lieber mit Papier basteln möchtest, kannst du gleich die Vorlage verwenden und mußt sie nur mit den Buntstiften ausmalen.
  3. Für Poohs Pullover, die Weihnachtsstiefel und die Mütze nimmst du den roten Filz. Wenn du alle Teile ausgeschnitten hast, klebst du sie auf die braune Poohfilzfigur. Aus dem grünen Filz schneide einen schmalen Streifen für den Schal aus. Der Schal wird ganz zum Schluß um den Hals von Winnie Pooh gebunden.
  4. Jetzt schmückst du die Mütze mit der Watte und zeichnest mit einem schwarzen Filzstift Poohs Gesicht und die restlichen Konturen auf. Dazu nimmst du am besten die Vorlage als Vorbild.
  5. Nun bestreichst du die Walnußhälften an den Rändern mit Klebstoff und setzt sie auf den Bauch und Rücken von Pooh. Gut festdrücken und trocknen laßen.
  6. Zum Schluß drückst du in die Mütze mit einem spitzen Gegenstand ein kleines Loch und ziehst den Bindfaden durch. Du kannst den Bindfaden aber auch auf eine Nadel auffädeln und den Faden annähen.
  7. Fertig. Jetzt mußt du nur noch einen schönen Platz für deinen Poohbär-Weihnachtsaufhänger suchen oder bastelst gleich noch ein paar mehr :-)

Startseite Impressum Disclaimer Copyright Gästebuch Kontakt BeasWWW